Neubau

Aktueller Spendenstand:
516.727 €
Inkl. bereits eingetroffener Fördergelder, 31.01.2024

Am 1. Dezember fand bei Nieselregen und bester Stimmung der Spatenstich für das 11-Mio.-Projekt statt.
(v.l.n.r.:) Jugendpastor Fabian Repple, Vorsitzender Mathias Burger, Architekt Martin Eder, Pia Sänger, Pastor David Grau, Pastor Timon Sieveking, Kita-Leiterin Christina Rhein, Architekt Jürgen Moser
Am Reformationstag, 31.10.23 wurde uns die neue amtliche Adresse mitgeteilt. Ab Ende 2025 sind wir in der Bahnhofstraße. 26 zu finden.
Kita-Vertragsunterzeichnung am 28.04.2023 mit Timon Siveking, David Grau, Bürgermeister Gunther Braun und zukünftiger Kita-Leiterin Christina Rhein. Der Vertrag regelt die Finanzierung von Gebäude und Betrieb. Der Vertrag ist auch notwendig um überhaupt ein Darlehen der Bank zu erhalten.
Am 18. April 2023 nahm ein Teil der Gemeindeleitung die Baugenehmigung in Empfang. Ein großer Schritt ist getan.
Am 6. Dezember 2022 wurde der Strommast gefällt. Wie ein erschlagener Riese liegt er auf dem Baugrund. Es ist der einzige Mast der auf dieser Stromtrasse entfernt wurde. Für Kita und Gemeindezentrum ein Gewinn.

Am 6. November 2022 waren wir auf dem Martinimarkt in Steinen mit einem Info- und Verkaufsstand vertreten.
Das Bauteam präsentierte im Sommer 2022 den Spendenstand.
Am 12. November 2021 wurde der Kaufvertrag
für das Grundstück notariell besiegelt.
Der Start: Die drei Initiatoren besuchten 2011 ein Gründungsseminar in Stuttgart mit dem Ziel eine christliche Kita zu eröffnen.

Zeitplan

11. Mai 2020: Bewerbung für den Kauf eines Grundstücks auf dem Gebiet „Alte Weberei“.

26. Mai 2020: Der Gemeinderat Steinen stimmt in der öffentlichen Gemeinderatssitzung dem Grundstücksverkauf zu Errichtung eines Gemeindezentrums und einer Kita zu.

2. Juni 2021: Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung zum Abschluss eines Vertrags über den Betrieb und die Förderung der Kindertageseinrichtung in Trägerschaft des Evang. Gemeinschaftsverbands AB. 

Oktober 2021: Vergabe des Planungsauftrags an das Architekturbüro Moser

12. November 2021: Grundstückskauf

November 2021 – Mai 2022: Entwurfsplanung Architekt und Fachplaner

Juni 2022: Einreichen Baugesuch

April – September 2022: Werkplanung Architekt und Fachplaner

6. November: Martinimarkt, Verkaufs- und Infostand

6. Dezember 2022: Abbau 20-KV-Strommast

6. Dezember 2022: Öffentlicher Bauauschuß im HDS zum Bauantrag

18. April 2023: Baugenehmigung wurde erteilt

28. April 2023: Kita-Vertragsunterzeichnung

1. Dezember 2023: Spatenstich, Beginn Aushub

Innovation

Mit unserer unseren wachsenden Angeboten sind wir an den Kapazitätsgrenzen angelangt. Um in Zukunft weiteren Menschen Platz zu bieten, benötigen wir einen Saal für 200 Personen, ein großes Foyer und für die wachsende Zahl von Kleingruppen weitere Räume. Hinzu kommen ein Büro sowie Lagerflächen – auch für den KFC – und Wohnungen für Mitarbeiter. Gleichzeitig werden wir unseren Traum umsetzen, eine christliche Kita mit fünf Gruppen zu eröffnen.

Das Zentrum soll ansprechend gestaltet sein. Herzstück wird das Foyer sein. Begegnung wird hier gefördert durch moderne Sitzecken, eine Kaffeebar und einen Spielturm für Kinder.

Finanzierung

Rund 11 Mio. Euro kostet das Begegnungszentrum mit Kita und Wohnungen. Aus dem Verkauf von Immobilien werden 2,7 Mio. Euro bestritten. 300.000 Euro steuert die Deutsche Fernsehlotterie bei, 25.000 Euro fließen aus einem weiteren Zuschuss. Rund 1,8 Mio. Euro müssen innerhalb von 30 Jahren aus Spenden finanziert werden. Wohnraum, Tiefgarage und Kita finanzieren sich aus Mieteinnahmen und Betriebskosten.

Inklusive Zinsen werden monatlich bis zu 9.000 Euro an zusätzlichen Spenden benötigt. Aktuell liegen wir bei zugesagten Spenden in Höhe von 6.000 Euro monatlich. Tatsächlich eingegangen sind 2023 aber rund 8.500 Euro monatlich! Wir bedanken uns für alle Spenden die wir bis heute erhalten haben.

Spenden

Empfänger: AB Gemeinde Steinen
IBAN: DE42 6835 0048 0001 0136 55
BIC: SKLODE66XXX
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Verwendungszweck: Neubau
Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Mit freundlicher Unterstützung von